Die Geschichte der Carnevalos

Im Jahre 1971 begann die Geschichte des Karnevals in Alverdissen. Helmuth Welsch, heutiger Ehrenvorsitzender des MGV "Liederfreund" hatte 1971 die Idee zu diesem Fest gehabt. Die erste Prunksitzung fand am 27. Februar 1971 im damaligen "Ratskeller" in Alverdissen statt.


Feierten die Sangesbrüder zunächst am Samstag nach Karneval, also außerhalb der Session, einen „Karnevalskehraus“, so gingen sie 1975 dazu über ein Prinzenpaar zu inthronisieren und den Karneval am Samstag vor Rosenmontag zu begehen. Ingrid I. Grote und Klaus I. Teuber sind als erstes Alverdisser Prinzenpaar in die Geschichte eingegangen. 14 Jahre lang fungierte Helmuth Welsch als Sitzungspräsident, ihm folgte Klaus Schäfer von 1985 - 1996.

 

Während  der Regentschaft von Prinz Willi Düwel fiel im Jahre 1997 der Karneval aus, der MGV „Liederfreund“ suchte neue Partner für diese Veranstaltung und fühlte sich allein nicht mehr in der Lage, dieses Fest auszurichten. Der Schützenverein fand sich bereit und so konnte es in gewohnter Weise weitergehen. Peter Werpup übernahm das Amt des Sitzungspräsidenten, Norbert Brinkmeier für die Sänger und Willi Düwel für die Schützen bildeten das Festkomitee Alverdisser Karneval.

 

Im Jahre 2009 erklärten die Sänger endgültig ihren Abschied vom Karneval. Der Schützenverein wollte und konnte aus seiner Struktur das Fest nicht allein übernehmen. Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit sprachen dagegen. Also machten sich zehn Karnevalisten daran, einen eigenen Verein zu gründen, den Karnevalsverein Alverdissen „Carnevalos von 2010“ e.V.     Rainer Wagenschieber, mittlerweile Sitzungspräsident, wurde
2. Vorsitzender.  Zum 1. Vorsitzenden wurde Willi Düwel gewählt und erster Geschäftsführer wurde Sven Logermann. Dem geschäftsführenden Vorstand gelang schließlich die Anmeldung beim Amtsgericht und die Bescheinigung der Gemeinnützigkeit. Fünf Beisitzer (u.a. Petra Rose als Programmchefin) ergänzten den Vorstand. Der KVC Alverdissen versteht sich als Nachfolger beschriebenen Karnevalsaktivitäten und wird in dieser Tradition weiterhin auftreten. 40 Jahre Prinzenpaar in Alverdissen sind eine schöne Vorlage für das Jahr 2015. Unzählige Akteure, Helfer und Ideengeber fühlen sich dieser Tradition verpflichtet. Und so soll er weiterhin blühen, der Alverdisser Karneval!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carnevalos 2015